Neue Software Option: Telegram

Messenger Apps, wie Whats-App, Threema oder Telegram liegen im Trend. Für viele private Nutzer haben sie längst die klassische SMS, mit ihrem Pay-per-Send Model, abgelöst. Aber bieten sie auch für Unternehmen, die bisher auf SMS vertrauten, eine Alternative?

Als Produzent einer SMS-basierten Kommunikationslösung sehen wir hier natürlich eine interessante Marktveränderung. Zwar spricht immer noch viel für die SMS (was ist zum Beispiel wenn die Internetverbindung im Rechenzentrum nicht mehr funktioniert?), trotzdem entspricht es unserem Forscherdrang, uns mit dem Thema auseinanderzusetzen und eine Lösung zu erarbeiten.

Warum Telegram?

Mit etwa 100 Mio. Benutzern, ist Telegram eine der größeren Messenger Apps. Das liegt daran, dass Telegram kostenlos ist, ohne Werbung und auch keine Abo-Kosten versteckt. Mit Telegram lassen sich Nachrichten, Videos und Daten jedweden Typs (doc, zip, mp3, etc.) versenden und Gruppen mit bis zu 5000 Mitglieder gründen. Man kann Kontakte direkt aus dem Telefon heraus anschreiben, nach Usernamen oder Hashtags filtern. Anders als Whats-App ist Telegram ein Cloud-basierter Messenger mit nahtloser Synchronisation. Für User bedeutet das, dass sie auf ihre Nachrichten von mehreren Geräten aus zugreifen können. Und die Daten lassen sich, sofern man das denn will, auch in der Cloud abspeichern.

Telegram sagt von sich selbst sicherer als Whats-App zu sein, da Telegram auf dem MTOProto Protokoll basierst. Eine große Community arbeitet konstant daran die Sicherheit der Protokolle und Clients zu verbessern. Für den sicherheitssensitiven User bietet Telegram spezielle Secret-Chats mit End-to-End Verschlüsselung. Ähnlich wie bei Snapchat gibt es sogar die Funktion, dass sich Nachrichten nach einer gewissen Zeit selbst löschen. Hacker denen es gelingen sollte verschlüsselte Nachrichten zu entschlüsseln stellt das Entwicklerteam hinter Telegram 300.000 U$ in Aussicht. Und wen das alles nicht überzeugt: Es gibt jetzt auch Emoticons.

Telegram + SMS Gateway = best of both worlds

Was für uns, als Entwicklerteam, Telegram interessant macht ist, dass die API vollkommen offen ist. Das heißt, dass wir eine Lösung erarbeitet können, die die Vorteile von SMS Gateway und Telegram bündelt.
Konkret bedeutet das, dass alle Nachrichten, die über Telegram gesendet werden, kostenlos sind. So lassen sich weitere Kosten die für Flatrates, oder Pay-per-send Angebote anfallen, vermeiden. Sollte das Internet nicht verfügbar sein, und die Messanger App damit unbenutzbar sein, haben wir bereits ein Plugin vorliegen, dass automatisch eine SMS-Alarmierung nachschiebt.

Mehr Leistung durch programmierbare Bots

Wir sind gespannt auf das Feedback, das wir auf das neue Software-Modul bekommen werden. Einerseits werden Unternehmen, die viele Nachrichten regelmäßig an einen konkreten Personenkreis versenden, damit Kosten einsparen.

Was denken Sie: Kann Telegram eine sinnvolle Erweiterung für den Verwendungszwecks Ihres SMS Gateways sein?