Braintower Technologies GmbH plant weitere Expansion

Das IT-Beratungs- und Systemhaus Braintower Technologies GmbH, St. Ingbert, hat die Expansion über Deutschland hinaus zu den europäischen Nachbarn gestartet. Zum Kundenkreis des Softwareentwicklers gehört inzwischen mit Manpower einer der größten Personal-Dienstleister weltweit.Die Geschäftsführer Florian Wiethoff und Nicholas Wagner, die 2002 als Informatikstudenten das Unternehmen gegründet haben, gehen dabei selbst direkt auf potentielle Vertriebspartner (Wiederverkäufer) zu, bauen aber auch auf die Serviceleistungen von saaris e.V. (Innovation & Standort), die bei Geschäftsanbahnungen hilft. Der alljährliche IT-Sicherheitstag der IHK im März biete dazu wieder Gelegenheit, so die Geschäftsführer.

Ein „Alleinstellungsmerkmal“ des Unternehmens, so Wiethoff und Wagner im Gespräch mit der „SaarWirtschaft“, sei das selbstentwickelte branchenunabhängige Produkt „SMS Gateway“, das auf jedes Programm zugreifen und mit der ein Unternehmen automatisiert SMS aus seinem System heraus versenden kann. Das Produkt sei bei vielen führenden Unternehmen zum Konzernstandard geworden, werde aber auch von mittelständischen Unternehmen genutzt. Mit dem Gerät könnten kurze Reaktionszeiten außerhalb der Bürozeit gewährleistet werden, vor allem wenn keine Internetverbindung mehr bestehe. Es sei in der Automobil-Industrie im Einsatz, aber auch z. B. im Betrieb des Hafens Hamburg. Das von Braintower angebotene Systemmanagement richtet sich in erster Linie darauf, die komplette IT-Landschaft des Kunden zu überwachen. Die Geschäftsführer verweisen dabei auf ihr „Next Generation Monitoring“. Es ermögliche die Abbildung des gesamten Netzwerkverkehrs in Echtzeit, simuliere Geschäftsprozesse und helfe, Ausfälle und Störungen frühzeitig zu erkennen. Für diese Lösung „Augoory“ ist Braintower auf der Cebit mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet worden.

Ganz auf mittelständische und große Unternehmen ausgerichtet ist Braintower mit dem Angebot zur „allgemeinen Kundenberatung von der Planung und Inbetriebnahme bis zu Betreuung der gesamten Unternehmens-EDV“. Dabei steht das Unternehmen auch bereit, wenn ein Kunde seine komplette IT-Abteilung auslagern will. So habe etwa auch das Kreiskrankenhaus St.Ingbert diese Möglichkeit genutzt. Braintower bietet dieses Outsourcing sowie alle Problemlösungen in vielen Bereichen an: IT-Infrastruktur, Cloud, Rechenzentren, Netzwerke, Internet der Dinge, Automation, SMS und System- und Geschäftsprozess-Monitoring.

Braintower kam 2017 auf einen Umsatz von 1,6 Millionen Euro. Das zufriedenstellende Ergebnis wurde in erster Linie durch Beratung erzielt, berichten die beiden Geschäftsführer. Der Wettbewerb, so die Geschäftsführung, werde in dem „Haifischbecken IT“ nicht über den Preis, sondern über Kompetenz und Qualität ausgetragen. Bei dem angestrebten Wachstum sollen weitere Fachinformatiker eingestellt werden. Gegenwärtig arbeiten 15 dieser Fachkräfte an Projekten in dem Spektrum IT Service Provider, Telekommunikation, Manufacturing, Financial Services und Healthcare.