PROSERVIA

Augoory von Braintower hilft Kunden effizient zu arbeiten, Reaktionszeiten zu verkürzen und eine hohe Qualität der angebotenen Dienstleistungen zu erzielen.

Die Proservia GmbH & Co. KG bietet eine einzigartige Kombination aus Onshore IT Services und Personaldienstleistungen und ermöglicht ganzheitliche Lösungen für Mensch + IT im Zuge der digitalen Transformation von Unternehmen. Das ermöglichen die Erfahrung der über 1000 IT Services Mitarbeiter in Deutschland (EMEA: >7000) sowie die Einbindung in die Manpower Group mit ihren verschiedenen personal-bezogenen Dienstleistungen und dem branchenspezifischen Fokus.

Passgenaue und integrierte Lösungen, Kundennähe, schnelle Entscheidungswege und höchste Flexibilität zeichnen die Proservia aus – bei Beratung, Umsetzung als auch im Betrieb. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Kunden, Services und involvierten Menschen sowie enge Zusammenarbeit mit Partnern für optimalen Kundennutzen sind aktiv gelebte Unternehmenskultur.

Augoory

Proservia arbeitet kontinuierlich an der Optimierung der angebotenen Services und greift dabei insbesondere auf moderne Überwachungs- und Managementwerkzeuge zu, welche die Services effizienter gestalten, die Services proaktiver managen und so den Mehrwert für die Kunden zu steigern.

Genau das bietet Augoory, wie es im Rahmen eines Next Generation Monitoring von Braintower Technologies angeboten wird.

Ein Teil von Augoory ist der Elastic Stack:

  • Elastic ist eine Datenbank und der dazu passende Speicher.
  • Logstash verbindet und verarbeitet die in der Datenbank gesammelten Daten.
  • Kibana ist das Webinterface mit hervorragenden Visualisierungsmöglichkeiten.

Am Beispiel eines Kunden bedeutet das, dass restlos alle Netzwerkgeräte erfasst und dokumentiert werden. Dabei werden alle Logmeldungen von allen Geräten aufgezeichnet. Diese Logmeldungen lassen sich in viele relevante Bestandteile aufschlüsseln. So können Daten u.a. nach Datum, IP Adresse oder enthaltender Nachricht segmentiert werden. Das erlaubt es, die Logmeldungen miteinander zu verknüpfen und so neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Die Auswertung ist dabei extrem schnell. Mehr als 1500 Logmeldungen pro Sekunde können verarbeitet werden. Das sind bis dato ungeahnte Datenmengen. Ob es ein Problem innerhalb eines Systems gibt, kann deshalb in Echtzeit erkannt werden. Auch auf interessante Logmeldungen kann automatisch mit Meldungen im Monitoring-System oder per E-Mail reagiert werde.

Der Kern von Kibana sind Visualisierungen: Histogramme, Graphen, Kreisdiagramme, Ringdiagramme und mehr. Damit werden die umfassenden Fähigkeiten von Elasticsearch genutzt und kombiniert.

Was früher noch manuell ausgeführt werden musste, lässt sich jetzt über eine Automation von Anwendungen erreichen. Dafür sorgen Skripte, die alle Netzwerkgeräte abfragen und Informationen darüber erhalten, welche Geräte Unstimmigkeiten aufweisen und wie sie innerhalb des Netzwerks verbunden und konfiguriert sind.
Die intuitive Weboberfläche erlaubt es, nach individuellen Geräten im Netzwerk zu suchen. So lässt sich z.B. herausfinden, welches IP-Telefon wie lange in Benutzung ist, oder welche Server die größten Datenmengen versenden.

Für die Mitarbeiter der zuständigen Service Einheit bedeutet das, dass viele Informationen, die früher zeitaufwendig herausgefunden werden mussten, heute sehr schnell und komplett erfasst werden können. Allein durch die visuelle Aufarbeitung lassen sich schnell die Daten analysieren, die dann aufgrund der schnellen Verarbeitung, direkt überprüft werden können.

Auch Änderungen an bestehenden Konfigurationen lassen sich über die Weboberfläche einpflegen. Der große Vorteil ist, dass selbst sehr spezifische, aber wiederholende Änderungen, von Skripten übernommen werden. So lässt nicht nur viel Zeit sparen, sondern auch mögliche Fehlerquellen minimieren.

Die Techniker können beispielsweise innerhalb von 20 Minuten auf mehr als 90 Switches bestimmte Ports mit individuellen Konfigurationen bestücken. Braintower hat im Rahmen des Projekts die notwendige Lösung anhand der Anforderungen von Proservia entwickelt.

Dank der Verarbeitung der Daten in Echtzeit lässt sich erkennen, ob die Änderungen auch wie gewünscht funktionieren. Kontinuierliche Backups sorgen dafür, dass bei Fehlern wieder eine funktionierende Konfiguration implementiert werden kann. Auch aufwendige Dokumentationen, selbst über kleinste Änderungen, übernimmt das System.

Augoory von Braintower ist als Teil der Referenzarchitektur für Netzwerk-Tools bei der Proservia im Einsatz.

Thomas Springer

Manager Network Services, PROSERVIA

Für meine Kollegen und mich bedeutet die Einführung von Augoory, dass wir Probleme erkennen können, noch bevor eine Serviceeinschränkung eintritt. Somit können wir proaktiv und im Sinne der firmeneigenen Philosophie handeln.