Ausbildung zum Pflegelotsen

13 neue Pflege-Guides in saarländischen Betrieben…und es geht weiter!

Bei Braintower Technologies GmbH gibt’s jetzt eine ausgebildete Pflegelotsin: Eugenia Schmidt! Sie hat sich bereit erklärt die Rolle der Ansprechpartnerin rund um das Thema Familie, Pflege und Beruf zu übernehmen. Dafür wird sie sich fortwährend weiterbilden und den Kollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Familienbewusste Personalpolitik ist für Unternehmen ein wichtiger Baustein. Immer häufiger gilt es in diesem Rahmen die Mitarbeiter, die Fürsorgepflichten für Angehörige übernehmen, zu unterstützen. Wird ein Familienmitglied pflegebedürftig, müssen innerhalb von kürzester Zeit Entscheidungen getroffen werden. Dann stehen sowohl Beschäftige als auch Unternehmen vor großen Herausforderungen. Mehrwert für Arbeitgeber: Der Pflege-Lotse gibt Beschäftigten schnell und unkompliziert eine erste Orientierungshilfe für den Pflegefall. Er zeigt, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in Ihrem Betrieb ein wichtiges Thema ist und ermutigt somit betroffene Beschäftigte, tragfähige Lösungen zu finden.

Was ist ein Pflegelotse?

Die Pflegesituation in Deutschland verschärft sich zusehends. Von den Pflegebedürftigen werden 70 Prozent im häuslichen Umfeld gepflegt. Dadurch sind auch viele Berufstätige unmittelbar mit einer Pflegesituation ihrer Angehörigen konfrontiert. Im Durchschnitt liegt deren Belastung bei 42 Wochenstunden über einen Zeitraum von acht Jahren. Die Dringlichkeit des Themas „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“ nehmen auch aufgrund der steigenden Zahl der Pflegebedürftigen ständig zu. Dieser Zertifikatslehrgang versetzt die Teilnehmer in die Lage, die mit dem Thema Pflege zumeist von heute auf morgen konfrontierten Mitarbeiter eines Betriebes informieren und beraten zu können.

Als „Betriebliche Pflegelotsen“ leisten sie gleichzeitig einen Beitrag dazu, die Enttabuisierung des Themas „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“ im Betrieb zu forcieren und sich diesem schwierigen Thema mit der nötigen Sensibilität zu widmen.