FIRMENHISTORIE

Network

VON ANFANG AN DABEI

Bereits 1995/96 waren die jungen Unternehmer und späteren Firmengründer im Bereich IT-Unternehmensnetzwerke am Markt. Vom Erfolg bestärkt und mit dem Ziel, auch höchsten Kundenansprüchen gerecht zu werden, schlossen sie sich zusammen und gründeten 2002 die Braintower Technologies GmbH: ein IT-Unternehmen, das seinen Kunden geballtes Knowhow gepaart mit einem Rund-um-Service aus einer Hand bietet.

Mit der Eigenentwicklung eines SLA Reportings, 2004 wird der Geschäftsbereich um die Themengebiete Monitoring & Reporting erweitert. Große und mittelständische Unternehmen sowie Service Provider können sich hier umfassend beraten und technisch unterstützen lassen. Mit dem Braintower Reporting Service kommt eine einzigartige Neuheit zum Einsatz, denn er ermöglicht die Überwachung und Bewertung von Service Levels in komplexen IT-Umgebungen. Diese Dienstleistung findet Interessenten bei Service Providern, ISPs und internen IT-Abteilungen oder dem Controlling.

2005 erfährt die CI mit neuem Logo und neuer Webseite eine Generalüberholung. Im Jahr darauf wird das neue Büro in der St. Ingberter Fußgängerzone bezogen und der erste Mitarbeiter eingestellt.

Manufacturing & Retail

UMFASSENDER SERVICE AUS EINER HAND

2009 bekommt Braintower den dritten Geschäftsbereich: das Systemhaus. Und natürlich werden auch neue Produkte eingeführt: z.B. Get Your IT! Kunden erhalten damit EDV- und Kommunikationssysteme in einem Leasing-Verfahren. So lässt sich nicht nur kostenbewusster kalkulieren, sondern ein entsprechender Wartungsvertrag garantiert höchste Zuverlässigkeit der EDV-Anlagen.

IT Management

DURCHBLICK IN DER IT

2010 verschmelzen Monitoring und Reporting zu IT Management. Die langjährige Erfahrung um die Bedürfnisse der Kunden hat zu einem weitreichenden Sortiment an unterschiedlichsten Management-Tools geführt, die Monitoring und Reporting so eng vernetzen, dass es nicht länger sinnvoll ist, die ehemaligen Firmenbereiche einzeln zu betreiben. Für Kunden bedeutet das ein mehr an Möglichkeiten, bei gewohnt hoher Qualität. Zusätzlich wird Braintower Ausbildungsbetrieb.

2011, mitten in der Banken- & Wirtschaftskrise, trotzt das saarländische Systemhaus der globalen Rezession und hat weiteres Wachstum zu verzeichnen. Das mag daran liegen, dass man zum ersten Mal auf der CeBIT präsent ist und dort interessante Kontakte knüpft, oder daran, dass das Ziel der Unternehmensgründer erstklassigen und umfassenden Service aus einer Hand zu bieten, sich jetzt auszahlt. Auch das Team erfährt weitere Verstärkung.

SMS Gateway

KURZE NACHRICHT, GROSSE WIRKUNG

2012 steht ganz im Zeichen der Eigenentwicklung SMS Gateway, mit dem sich Kurznachrichten effektiv in Unternehmensprozesse einbinden lassen. Auf der CeBIT überzeugt die Appliance so sehr, dass Einladungen ins Ausland folgen. Auf der IndiaSoft in Hyderabad werden erste Internationalisierungsprozesse angestoßen, ausländische Vertriebspartner gefunden und das Vertrauen in die eigenen Ideen gestärkt. Zusätzlich dazu erlaubt die weiterhin positive Auftragslage, dass die beiden Azubis übernommen werden können. Für das zehnjährige Firmenjubiläum, ist das eines der besten Geschenke.

2013 steht weiter im Zeichen des Wachstums und zwei neue Kollegen, sowohl im Vertrieb, als auch in der Anwendungsentwicklung, verstärken das Team. Schnell ist aber anzusehen, dass die weiterhin sehr gute Auftragslage, weiteres Wachstum unumgänglich macht. Im Büro, in der Kaiserstraße, ist das aber nicht mehr zu machen.

Kurz nach der CeBIT 2014, bezieht das Unternehmen die hellen und komplett renovierten Büroräume in der Schlackenbergstraße 41a, in St. Ingbert. Auf mehr als 300qm geht der Wachstum weiter. Der viele Platz wird gut genutzt und das Team wächst um zwei weitere Mitarbeiter. Das Jahr schließt man mit einem Umsatzplus von 37% ab.

Augoory

DIE ZUKUNFT DES END-TO-END MONITORINGS

Und das Wachstum endet hier nicht. 2015 kommen noch mehr neue Kollegen ins Team und jeder Bereich erfährt Verstärkung. Klar, dass bei so einem schnellen Wachstum, die alten Organisationsstrukturen an ihre Grenzen geraten. Mit Jira haben wir ein Tool gefunden, das dank seiner Flexibilität und Transparenz optimal zu uns passt. Das ganze Team ist jetzt in allen Projekten immer auf demselben Stand. Sogar IT Verantwortliche von Kunden, die das wollen, lassen sich in das Kanban System mit einbinden.

Das erste umfangreiche Entwicklungsprojekt, das wir mit Jira realisieren, ist Augoory. Dabei komprimieren wir das Know How aus IT Management zu einer Lösung, die Geschäftsprozesse simuliert und nicht nur schaut ob die Server funktionieren. So helfen wir Firmen dabei Ausfälle und Störungen zu erkennen, noch bevor Probleme entstehen. Der Ansatz ist so revolutionär, dass er auf der CeBIT 2016 mit dem Innovationspreis ausgezeichnet wird.