Interview mit Jonas

Hallo Jonas, danke, dass du heute hier bist, um uns einen Einblick in deine Ausbildung als Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration zu geben. Deine Erkenntnisse und Erlebnisse sind sicherlich wertvoll für diejenigen, die eine Ausbildung in der IT-Branche oder speziell bei Braintower in Betracht ziehen. Beginnen wir gleich mit unserem Gespräch:

Wie bist du auf Braintower aufmerksam geworden?

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz habe ich damals einfach nach IT-Unternehmen in meiner Nähe gesucht. So bin ich auf Braintower gestoßen, und die Webseite hat mich angesprochen. Vor allem die Benefits und der Auftritt der Firma haben mich überzeugt, mich hier zu bewerben.

Nach der Ausbildung möchte ich mich im Bereich IT-Security spezialisieren.

Ausbildung vs. Studium: Warum hast du dich für eine Ausbildung in der IT-Branche entschieden?

Ich habe während meines Fachabiturs in Wirtschaftsinformatik ein Jahrespraktikum an der Uniklinik Homburg gemacht und dort zum Beispiel auch mal einen Serverschrank aufgebaut. Da wurde mir alles von A bis Z erklärt. So bin ich auf die Idee gekommen, das auch mal privat zu machen, und es hat ziemlich gut funktioniert. Insofern war für mich schon klar: Ich will meine Karriere in Richtung Informatik verlagern, weil mich das Thema auch privat immer interessiert hat, und ich privat immer viel mit Informatik gemacht habe. Ich war schon immer derjenige, der aus dem Minimalen das Maximale herausholt. Das Prinzip funktioniert beim Studium für mich nicht, denn da muss man sehr viel Zeit investieren, und daher habe ich ein Studium für mich ausgeschlossen. Ich finde eine Ausbildung deutlich praktischer.

Was ist das Beste an deinem Ausbildungsalltag, und was macht dir besonders viel Spaß?

Was mir schon immer positiv aufgefallen ist, ist, dass man nicht als „der Azubi“ abgestempelt wird. Man wird von Anfang an voll in die Arbeitsprozesse integriert, dadurch lernt man wirklich viel. Grundsätzlich sind wir in Technologieteams aufgeteilt, da lernt man viele verschiedene Bereiche des Ausbildungsberufs kennen. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, was mir am meisten Spaß macht, würde ich sagen Netzwerk und IT-Security. Nach der Ausbildung möchte ich mich im Bereich IT-Security spezialisieren.

Das Gehalt ist wirklich gut.

Wie bewertest du dein Gehalt und die Benefits von Braintower?

Das Gehalt ist wirklich gut. Was ich generell unter anderem auch in der Berufsschule höre, was das Gehalt angeht, bin ich an der Spitze dabei. Also, ich kann mich nicht darüber beschweren. Aber auch andere Benefits wie die „Future Days“ sind etwas, das es nicht überall gibt. Momentan nutze ich auch relativ oft das Homeoffice-Angebot. Da ich mittlerweile selbst Mentor für unsere neuen Azubis bin, war ich jetzt häufig im Büro, aber gerade arbeite ich wieder mehr von Zuhause. Das ist super praktisch.

Wie funktioniert das Mentorenprogramm? Wie unterstützt dich dein Mentor im Alltag und bei der Entwicklung deiner Fähigkeiten?

Ich habe einen Mentor und einen Ausbildungsbeauftragten, mit denen komme ich gut klar. So habe ich eigentlich immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zusätzlich gibt es ein wöchentliches Ausbildungsmeeting, spätestens hier können dann alle Fragen geklärt werden. Als Azubi fühle ich mich auf jeden Fall gut abgeholt.

Welche Tipps kannst du jemandem geben, der seine Ausbildung im IT-Bereich machen möchte?

Man sollte schon ein gewisses Interesse für die IT haben, und die Aufgaben sollten einem Spaß machen. Wenn man sich schon einmal mit einem PC beschäftigt hat, dann hat man eventuell gute Grundbausteine, aber ich glaube, entscheidend ist dann auch, was man am PC macht. Außerdem sollte man gutes logisches Denken und ein sehr schnelles Auffassungsvermögen mitbringen.

Als Azubi fühle ich mich auf jeden Fall gut abgeholt.

Jonas, warum sollte man sich bei Braintower bewerben?

Allgemein ist der Umgang miteinander sehr freundschaftlich. Wenn man Fragen hat, nimmt sich immer jemand Zeit. Zusätzlich lernt man hier ein breites Spektrum an Tätigkeiten kennen und kann schon früh herausfinden, was einem liegt und wo man seinen Schwerpunkt setzen möchte. Das ist ein Pluspunkt, den man nicht unbedingt in jeder Firma findet. Und natürlich sind Gehalt und die Benefits ziemlich cool.

Benefits

Bei Braintower gibt’s nicht nur 4-Tage-Woche und flexible Arbeitszeiten. Wir bieten zahlreiche Benefits und Zusatzleistungen an. Das machen wir, um gute Kollegen und Kolleginnen zu finden und langfristig zu binden.

Offene Stellen

Wir sind Braintower, das innovative Systemhaus für komplexe Digitalisierungsprojekte. Wirf einen Blick auf unsere Stellenanzeigen: Das ist Deine Chance, Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden.

Bewerbungsprozess

Wir wollen die beste Chance bieten, Fähigkeiten zu präsentieren. Um Dich für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch vorzubereiten, haben wir einen Leitfaden erstellt, der erklärt, wie wir das machen.