Braintower setzt Netzwerkstandards für Hydac weltweit
1963 wurde die HYDAC als Gesellschaft für Hydraulikzubehör gegründet. Heute ist sie als internationaler Firmenverbund mit 7.000 Mitarbeitern, 50 Niederlassungen und 500 Service- und Handelspartnern weltweit tätig. Klar, dass an das unternehmenseigene Netzwerk entsprechend hohe Anforderungen gestellt werden. Diesen gerecht zu werden, ist in einem historisch gewachsenen IT-Umfeld eine große Herausforderung.
Genau das war zu Beginn des Jahres 2009 die Aufgabenstellung für BRAINTOWER. Wie kann das Netzwerk gestaltet werden, um alle Prozesse sicher abzubilden und stabil am Laufen zu halten? Erster Schritt der Zusammenarbeit war daher auch ein Projekt zur Netzwerkbereinigung. Innerhalb eines halben Jahres konnte das für den Standort Sulzbach mit 11 Werken, 2 redundanten Rechenzentren und mit über 80 Switches realisiert und damit die Stabilität des Netzwerkes deutlich verbessert werden. Inzwischen ist das neue Netzwerkkonzept neben den 11 Werken in Sulzbach auch in 7 weiteren Werken im Saarland und an über 20 Standorten in Deutschland eingeführt. Jetzt werden Netzwerkstandards weltweit bei über 50 Produktions- und Vertriebsniederlassungen ausgerollt.
Jürgen Jost, stellv. Abteilungsleiter IT
Nachdem die Standards für die Netzwerke erfolgreich realisiert wurden, geht es in vielen aktuellen Projekten um die permanente Verbesserung und Modernisierung der Netzwerktechnik. Dabei stehen immer alle Standorte des Firmenverbundes im Fokus, denn alle sollen gleichermaßen von der Leistungsfähigkeit der Vernetzung profitieren. BRAINTOWER unterstützt in diesen Projekten mit der Erfahrung aus der Administration großer Netzwerke aktiv die HYDAC IT – die das Netzwerk betreibt und managt. Zudem ist Braintower Cisco-Partner von HYDAC. Sämtliche Cisco-Komponenten bezieht das Unternehmen über das St. Ingberter Systemhaus.
Ein gemeinsames Projekt von Braintower und der HYDAC IT war die Installation eines Wireless LAN Controllers, von dem alle Standorte des Firmenverbundes durch die effiziente Verwaltung der Access Points profitieren.